Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Therapie

Mein Ansatz ist von bedingungsloser Wertschätzung für dich als Menschen mit allem, was dich bewegt, geprägt. Ich bringe meine feine mitfühlende Art und mein großes Interesse an Menschen mit und öffne für dich einen Raum, in dem du sein kannst wie du bist und dich entwickeln und entfalten kannst, wie du es dir von ganzem Herzen wünschst.

Jeder Mensch ist anders und jede*r braucht auch eine andere Begleitung. So kann ich hier nur versuchen, dir ein Gefühl von meiner Arbeit zu vermitteln und zu beschreiben, welche Elemente in dieser Arbeit oft vorkommen. Du bist dabei jederzeit Experte*in für dich selber und ich begleite dich, stelle hilfreiche Fragen, biete dir meine Perspektive an und kenne mögliche Wege zu den Antworten, nicht jedoch die Antworten selber. Die schlummern allein in dir.

Ich habe Ausbildungen in Gestalttherapie und NARM®, was beides sehr unterstützende, positive Ansätze sind. Sie konzentrieren sich darauf, die Hindernisse, die uns beim Wachsen im Weg sind, achtsam loszulassen und ganz wir selber zu werden – nicht, indem wir uns anstrengen, uns zu verändern, sondern indem wir sanft die Erfahrungen loslassen, die uns noch davon abhalten, einfach wir selber zu sein.

In diesem Sinne stehst du als Mensch im Mittelpunkt und keine „Krankheit“, die zu behandeln wäre. Schon im Wort „Therapie“ schwingt nach meinem Gefühl etwas Pathologisches mit, nach dem Motto: hier muss etwas verändert werden. So hätte ich gerne ein besseres Wort dafür, das beschreibt wie sichdie Kräfte der Entwicklung, des Wachstums und der Neuorganisation eines Menschen im Kontakt mit einem anderen Menschen entfalten.